HOME
Zurück zur Übersicht

Immersives Storytelling für die Volksbank
im Münsterland

Interaktives Storytelling für die Volksbank im Münsterland

Was das Gerüstbanner und Augmented Reality über die künftige Hauptstelle der Volksbank in Münster verraten

Ein Jahr nach Beginn der Umbauarbeiten an der Hauptstelle der Volksbank im Münsterland starten mit dem Abschluss der Abrissarbeiten die ersten Schritte des Aufbaus eines modernen Stadtquartiers. Wer nicht bis 2028 warten möchte, um die neue Hauptstelle zu sehen, kann sie schon jetzt mit innovativen Augmented-Reality-Inhalten entdecken, die von cynapsis interactive entwickelt wurden.

Transparenz durch Innovation

Mit Gerüstbannern wird das Baugerüst zum Fenster in die Zukunft. An der Vossgasse und der Neubrückenstraße ziehen derzeit zwei außergewöhnliche Gerüstbanner die Aufmerksamkeit auf sich. Unter dem Motto „Raum für Neues” symbolisieren sie den Wandel und eröffnen zugleich einen Blick in die Zukunft. Mit QR-Codes werden Passant:innen zu Entdecker:innen der neuen Hauptstelle. Sie können diese in Augmented Reality erleben – plastisch in 3D, mitten im Stadtbild oder bei sich zu Hause.

Die neue Hauptstelle der Volksbank im Münsterland wird ein Quartier, das verbindet. Damit ist sie weit mehr als ein klassisches Bankgebäude. Geplant sind Co-Working-Spaces, ein Café, ein Innenhof und eine Passage, die den Roggenmarkt und das Theater verbindet. Ein Ort, an dem sich Banking, Arbeit und urbanes Leben begegnen. Mehr Informationen zum Projekt "Neue Hauptstelle der Volksbank im Münsterland" können auf dieser Seite aufgerufen werden.

„In drei Jahren werden die Menschen hier nicht nur ihre Bankgeschäfte erledigen, sondern sich treffen, arbeiten und verweilen“, blickt Volksbank-Vorstand Dertwinkel voraus.

Diesen Wandel und das gesamte Bauprojekt auf diese Weise transparent und erlebbar zu machen, war und ist eine spannende Aufgabe. cynapsis interactive hat für die Volksbank im Münsterland verschiedene interaktive Inhalte geschaffen, die direkt vor Ort ohne VR-Brille und App-Installation mit dem eigenen Smartphone angesehen werden können.

Mit AR die neue Hauptstelle vor Ort erleben

Die Gerüstplane wird durch einen AR-Inhalt zum 3D-Erklärmodell. Besucher:innen können das künftige Gebäude direkt vor Ort dreidimensional erleben.

Ein zweiter AR-Inhalt zeigt, wie sich die neue Hauptstelle in die Umgebung mitten im Stadtbild einfügt.

So wird die gestaltete Gerüstplane einer Baustelle durch Augmented Reality zu einem interaktiven Erlebnis, das begeistert und Vorfreude schafft.

Mit AR die neue Hauptstelle zu Hause entdecken

Mit einem QR-Code-Scan können sich Interessierte das Modell der neuen Hauptstelle direkt ins eigene Wohnzimmer holen.

Einfach den Code scannen, die Kamera auf den Boden richten und das digitale Gebäude dort platzieren – schon kann es rundum erkundet werden.

Die AR-Erlebnisse laden ein und machen neugierig auf das Quartier. Und das ist erst der Anfang der Nutzung von AR fü das Projekt. Weitere AR-Inhalte sind geplant, die zum Beispiel die aktuellen Baufortschritte zeigen oder Münster-Themen aufgreifen.

cynapsis interactive – immersive und digitale Kreativität aus Münster.

Seit über fünf Jahren entwickelt ein Team aus Konzeptionern, Interaktionsdesignern, 3D-Artists und Anwendungsentwicklern bei cynapsis immersives Storytelling für Marken, Projekte und Produkte.

Für das Projekt der Volksbank im Münsterland haben wir Grafiken und 3D-Inhalte für die Gerüstplanen entwickelt, die Gerüstplanen für AR-Nutzung optimiert, die AR-Erlebnisse konzipiert, gestaltet und in der AR-Plattform augmentify.me zur Ausspielung auf Smartphones umgesetzt.